Rosita Betker von kettenlos
Tierschutz ist auch immer Menschenschutz!
Von der Würde des Menschen können wir erst sprechen, wenn wir gelernt haben, die Würde der Tiere zu respektieren. Der Tag wird kommen, an dem im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland nicht nur die Würde des Menschen, sondern auch die Würde der Tiere geschützt wird.”
(Franz Alt, deutscher Journalist, *1938)
Mein Name ist Rosita Betker und ich lebe mit meinem Mann und meinen Tieren im schönen Worpswede bei Bremen.
Schon als kleines Mädchen bin ich mit Hunden aufgewachsen. Ich weiß noch als mein Vater damals mit einem kleinen Karton unter dem Arm nach Hause kam, worin sich ein kleines schwarzes Etwas befand. Es war ein kleiner Dackel-Mischling, den mein Vater in Italien vor der Tötung bewahrt hatte.
Ein Leben ohne Tiere könnte ich mir niemals vorstellen, deshalb lebe ich diesen Traum für Tiere.
Mein erster Hund aus dem Tierschutz war ein 9 Monate alter Schäferhund, der leider mit 4 Monaten im Tierheim landete weil er kaum noch laufen konnte und große Schmerzen hatte. Er wurde auf einer Raststätte gehalten und mit den Essensresten gefüttert, die die Gäste übrig ließen. Als er nicht mehr laufen konnte wurde er entsorgt. Leider kam für ihn jede Hilfe zu spät, denn ich musste ihn schweren Herzens mit 11 Monaten einschläfern lassen. Zu groß waren die Schmerzen für ihn.
Ich bin von Beruf Altenpflegerin und es war schon immer mein Wunsch, kranken und alten Menschen zu helfen so gut es geht und so ist es auch für mich von großer Bedeutung, Tieren zu helfen wo immer ich kann. Gerade Tiere sind uns Menschen hilfslos ausgeliefert und manchmal kann ich die Welt nicht verstehen wenn ich soviel Tierleid sehe.
Deshalb bin ich nun ein Mitglied von kettenlos e.V., um Tieren beizustehen.
Rosita Betker
Vermittlung
Telefon:04792-953317
r.betker(ät)kettenlos.org