Heinke Hennings von kettenlos
„Niemand begeht einen größeren Fehler, als derjenige, der nichts tut, nur weil er meint, dass er wenig tun könnte.“ (Verfasser unbekannt) …..
und darum haben wir, meine Familie und ich, beschlossen anzufangen damit.
Angefangen hat es mit Marie: Sie war schon neun Jahre alt und war aus der Wohnung eines Drogenabhängigen geholt worden, völlig verstört und verängstigt.
Wir fanden sie im Tierheim Hamburg Süderstraße. Die erste Zeit war nicht einfach und hat viel Nerven gekostet. Aber es hat sich so gelohnt. Nach ungefähr einem Jahr hatten wir den besten Hund der Welt. Als sie starb, war es so leer. „Man kann ohne Hunde leben, es lohnt sich nur nicht!“ (Heinz Rühmann)
Also wurde es schnell Zeit, wieder einen Hund zu adoptieren! Eigentlich wollte ich wieder die Tierheime in der Umgebung abklappern und suchen. Internet als Vorbereitung bietet sich dabei natürlich an!
So verlinkte ich mich durchs Netz, landete bei ausländischen Tierheimen und fing an, mich zu informieren. Die Nachrichten wurden immer schlimmer. Was ich las, war kaum zu ertragen.
Darum kam Verdejo aus Andalusien zu uns. Kaum vier Wochen später folgte die dreibeinige Perla, auch aus Spanien. Sie hatte durch ihre Dreibeinigkeit keinerlei Einschränkungen, hat mit uns den Harz durchwandert, ist in jeden Fluss marschiert und hat tiefe Löcher mit ihrer einen Vorderpfote in unseren Garten gebuddelt und ist so glücklich 12 Jahre bei uns alt geworden, bis zum Schluss fit, agil und gesund.
Wir leben auf dem Land am Rand von Ehndorf und haben einen großen Garten. Nur wenige hundert Meter und wir sind im Wald. Wir lieben das Leben in der Natur mit unseren beiden Fellnasen.
Nach Perla kam Olga von kettenlos zu uns und wir, mein Lebenspartner und ich, haben wieder einen wunderbaren Hund in unser Leben geholt, der uns jeden Tag zum Lachen bringt
Bisher hatte ich nur Glück mit meinen Hunden. Sie waren alle bis ins hohe Alter gesund und fröhlich. Wir waren jahrelang nur zum Impfen beim Tierarzt. Oft werden wir gefragt, wo wir Olga herhaben, so einen wunderbaren, witzigen, gefühlvollen Hund, der sich über jeden Menschen freut und alle liebt!
Und somit schließe ich mit dem Anfang: „Niemand begeht einen größeren Fehler, als derjenige, der nichts tut, nur weil er meint, dass er wenig tun könnte.“
So einfach ist es: Du willst einen Hund? Dann adoptiere doch einen, anstatt ihn beim Züchter zu kaufen. Und schon tust du was! So einfach ist es!
Heinke Gloe
1. Beisitzer, Patenhunde
Telefon: 04321-5561559
h.gloe(ät)kettenlos.org