Der traumatisierte Hund!
Wenn Sie einem Hund aus dem Tierschutz ein neues Zuhause geben wollen, schenken Sie ihm die Chance auf ein neues, besseres Leben. Bitte bedenken Sie aber, dass der Hund schon einige Erfahrungen in seinem Leben machen musste, die sicherlich nicht immer nur gut waren.
Mit diesen Erfahrungen fällt es ihm manchmal nicht leicht, sich sofort wieder auf einen Menschen einzulassen. Er benötigt vielleicht Zeit, um seine Ängste abzulegen, um wieder Vertrauen zu fassen. Sicher möchten Sie Ihren neuen Mitbewohner in die Arme nehmen, ihn streicheln, ihm all das geben, was er vielleicht bisher nicht hatte.
Der Hund aber geht im Moment Berührungen lieber aus dem Weg. Mag sein, er hat irgendwann erfahren, dass die menschliche Hand nicht immer nur Gutes bedeutet. Mag sein, er ist nicht gut behandelt, vielleicht misshandelt worden. Ihr Hund hat vielleicht erlebt – und das nicht nur einmal -, dass Menschen gefährlich sind. Der Rückzug sichert in seinen Augen das Überleben.
Diese Hunde benötigen jetzt Zeit, um Vertrauen zu fassen, um die Sicherheit zu gewinnen, die es ihnen ermöglicht, stressfrei und glücklich mit Ihnen zusammen leben zu können. Verlangen Sie nicht zu viel von ihm. Wenn Ihr Hund Angst hat, kann er nicht lernen. Da geht es Tieren nicht anders als uns. Sie werden sicherlich auch keine Vokabeln lernen können, wenn Sie in einer beängstigenden Situation sind. Versuchen Sie, sich in seine Lage zu versetzen.
Alles, was er kennt, ist plötzlich weg – die Artgenossen, mit denen er zusammen gelebt hat, die Menschen, die ihn fütterten. Alles ist fremd, alles macht Angst. Wie würden Sie sich fühlen, wenn sich Ihr ganzen Leben innerhalb weniger Stunden verändert und plötzlich nichts mehr ist, wie es war? Fremde Umgebung, fremde Menschen. Bedrängen Sie Ihren neuen Mitbewohner nicht. Warten Sie, bis er Ihre Nähe sucht. Manchmal geht das recht schnell, aber manchmal braucht es ein wenig Zeit.
Machen Sie Ihrem Hund diesen große Geschenk: Schenken Sie ihm Zeit. Zeit zum Ankommen, Zeit um Vertrauen aufzubauen, Zeit sich der neuen Lebenssituation zu stellen. Und bald werden Sie feststellen, dass Sie dieses Geschenk von Ihrem Hund zurückbekommen. Er schenkt Ihnen sein Vertrauen, er vertraut Ihnen sein Leben an. Gibt es im Zusammenleben mit Tieren ein größeres Geschenk?