Aktuelle Meldung
Ostergedanken
Ostern 2021.
Wer hätte letztes Jahr gedacht, dass wir immer noch in dieser gefühlten Endlosschleife des eigentlich Unvorstellbaren feststecken.
Niemand. Niemand hätte sich dieses Szenario überhaupt vorstellen können.
Und doch haben mehrere Wissenschaftler schon lange vor einer Pandemie gewarnt, wenn wir unsere Gewohnheiten nicht umstellen, wenn wir uns und unsere Einstellung zu unserer Umwelt und unseren Mitlebewesen nicht ändern.
Nichts desto trotz haben wir weitergemacht, nichts desto trotz machen wir weiter, jeden Tag. Die allermeisten haben tatsächlich noch nicht begriffen, dass es keine Impfung gegen unsere zerstörerische Sorglosigkeit gibt. Dass unser zur Zeit begrenzter Radius, unsere eingeschränkten "Freiheiten" unsere geringsten Probleme sein werden, wenn wir fröhlich weiter konsumieren, ausbeuten und wegsehen.
Aber Ostern ist das Fest der Auferstehung und vielleicht gibt es ja auch für uns alle noch die Hoffnung, dass wir lernen, uns weiterzuentwickeln, vor allem in unseren empathischen Fähigkeiten.
Vielleicht gibt es eines Tages ein Osterfest, an dem es Lämmer nur noch in gebackener Teigform gibt und die echten Schafkinder fröhlich und artgerecht bei ihren Müttern auf der Wiese tollen und spielen dürfen. Vielleicht gibt es irgendwann ein Osterfest, an dem wir uns wirklich darauf besinnen, das gesamte Leben aller zu feiern und es nicht zu nehmen, uns nicht über andere zu erheben. Und vielleicht werden wir dann unseren Kindern die Geschichten von früher erzählen, dem Ostern 2021 zum Beispiel, und sie werden mit großen Augen ungläubig schauen.
Noch ist es leider nicht so. Aber gerade wir von kettenlos sehen immer wieder und immer mehr, dass Menschen ihr Herz auch für Mitlebewesen öffnen.
Und für diese Empathie und die großartige Unterstützung, die unseren Tieren und unserer Arbeit entgegengebracht wird, möchten wir uns herzlich bedanken und allen Zwei - und Vierbeinern entspannte, friedliche und gesunde Feiertage wünschen.
Frohe Ostern wünscht das gesamte Team von kettenlos