
Kindheitserinnerungen
Früher, als ich noch Kind war, war Weihnachten noch etwas ganz Besonderes. Es war eine aufregende Zeit, vor allem für uns Kinder.
In den Geschäften saß der Weihnachtsmann und wir konnten uns gar nicht sattsehen an den bunten Kugeln am Tannenbaum. Überall in den Läden spielte weihnachtliche Musik, draußen lag der dicke Schnee und es lag eine friedvolle Stille über dem Land.
Dann ein paar Tage vor Weihnachten wurde der Tannenbau gekauft und am Heiligen Abend wurde er liebevoll geschmückt. Die ganze Familie saß zusammen bei einem Glas Wein oder Punsch, mein Vater erzählte dann immer eine Weihnachtgeschichte und danach klopfte es an der Tür und der Weihnachtsmann brachte einige Geschenke.
Aber das ist schon lange her und es war eine andere Zeit. Eine Zeit des gemeinsamen Tuns, eine Zeit miteinander, eine Zeit füreinander. Heute ist Weihnachten schon im September, denn in den Läden gibt es schon die ersten Weihnachtartikel zu kaufen.
Menschen hetzen nach Feierabend durch die Straßen, um ihre Geschenke zu besorgen, es gibt fast nur noch elektrische Kerzen am Weihnachtbaum und man steht nach Weihnachten Schlange an den Kassen, um die nicht gewollten Geschenke zurückzugeben.
Wir leben heute in einer Zeit, in der möglichst alles schnell gehen muss, in der man kaum noch auf seine Mitmenschen achtet.
Mit diesen Gedanken und Erinnerungen wünsche ich Ihnen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten.
Rosita Betker Vermittlerin von kettenlos
